KulturNewsWilhering

Vortrag “Anton Bruckner und Wilherings Affe” begeisterte

Wilhering (pa). Mit einem sensationellen und begeisternden Vortrag „Anton Bruckner & Wilherings Affe“ startete man im Stiftsort ins Anton Bruckner Jubiläumsjahr.

In Wilhering begab man sich im März einmal mehr auf die Spuren des großen Komponisten Anton Bruckner. Der Historiker Dr. Peter Vogl fand allerlei Spannendes, Witziges und Unterhaltsames heraus. Dabei spielten Affen, Schutzengel, Heiratsanträge und zahlreiche musikalische Werke eine zentrale Rolle.

„Wilhering war rund 20 Jahre ein Kraftort für Anton Bruckner. Ich bin überrascht, wie vielseitig und wie kreativ unsere Gemeinde den Komponisten prägte. Anton Bruckner war wirklich gern in Wilhering!“ zeigte sich Vizebürgermeister und Kulturreferent Markus Langthaler vom Vortrag begeistert und freut sich auf die kommenden 20 Veranstaltungen.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend mit kurzen Bruckner-Stücken, die Stiftskapellmeister Univ.Prof. Mag. Till Körber mit Unterstützung von Valentina Schachner-Nedherer zum Besten gab. „Großen Dank verdienen die Kulturschaffenden in Wilhering, die ein umfassendes Werk in 1,5 Jahren erarbeiten haben“, so Wilherings Kulturreferent abschließend.

Foto: Markus Langthaler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert