NachhaltigkeitNews

Klimamodellregion Kürnbergwald um drei Jahre verlängert

Nord-Bezirk (red). Wie die Stadt Leonding zum Wochenbeginn bekanntgab, wurde die Förderperiode hinsichtlich der Klima- und Energiemodellregion Kürnbergwald um drei Jahre verlängert. Dem diesbezüglichen Weiterführungsantrag wurde damit im Februar entsprochen. Neu in der KEM dabei ist wie breit berichtet die Gemeinde Pasching, die zu den Gründungsmitgliedern Leonding, Wilhering und Kirchberg-Thening stieß.

Unter der Leitung von KEM-Manager Josef Fürnhammer haben zahlreiche Initiativen und Veranstaltungen, wie etwa Energiestammtische, Repair Cafés, ein kostenloses Transportradservice und Workshops für Kinder und Jugendliche zum Thema Nachhaltigkeit, großen Anklang in der Bevölkerung gefunden. Besonders hervorzuheben sei die hohe Nachfrage nach individueller Beratung, die von betrieblichen Projekten bis hin zu privaten Sanierungsmaßnahmen und Energiesparpotenzialen reicht.

„Die Verlängerung der Förderperiode um weitere drei Jahre ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer umweltbewussteren und zukunftsfähigen Region. Gerade beim Thema Nachhaltigkeit ist es uns sehr wichtig, gemeindeübergreifend zu denken und zusammenzuarbeiten“, so die Leondinger Bürgermeisterin, Sabine Naderer-Jelinek.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert