HörschingNewsPaschinger Anzeiger+Wirtschaft

Gemeinde Hörsching entschädigt Unternehmen für Bruckner-Platz-Arbeiten

Hörsching (pö). Die Marktgemeinde Hörsching wird die am örtlichen Brucknerplatz angesiedelten Unternehmen in Form eines nach oben hin gedeckelten Geldbetrags unterstützen.

Die diesbezüglichen Entschädigungsrichtlinien, auf denen die Zahlungen beruhen werden, wurden in der März-Sitzung des Gemeinderats verabschiedet.

Im Oktober hatte die SPÖ einen Dringlichkeitsantrag in den Gemeinderat eingebracht, der um Zuweisung an den Finanzausschuss gebeten hatte. Darauf nahm auch der qua Zuständigkeit antragstellende Gemeinderat Christoph Reder (ÖVP) Bezug, der die besonderen Belastungen betonte, denen die Unternehmen in der bisherigen Bauphase am Brucknerplatz ausgesetzt waren.

Förderung ist Anerkennung und Durchhalte-Appell

Konkret ausgearbeitet wurde eine einmalige Sonderförderung an die am Ortsplatz ansässigen Firmen in Form eines Sockelbetrags von 900 Euro. Je Dienstnehmer ist ein Zusatzbetrag von 200 Euro vorgesehen, als maximaler Förderbetrag werden 1.700 Euro gewährt. Förderberechtigt seien alle Unternehmer, die zu Beginn der Bauarbeiten bereits am Ortsplatz ansässig waren.

„Ich denke, wir wissen alle, dass das nur ein Tropf…

Peter Öfferlbauer

Peter Öfferlbauer ist Herausgeber und Redakteur der regionalen Print- und Online-Zeitung "Paschinger Anzeiger".

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert