KulturLeondingNews

Leonding wird am Freitag zur Brucknerstadt

Leonding (red/pa). In der Stadt Leonding wird am Freitag anlässlich des 200. Geburtstags des weltberühmten Komponisten Anton Bruckner – mit dem Wirken hochkarätiger Protagonisten – gefeiert.

Mit Bruckners Anwesenheit auf Leondinger Boden reiht sich die Stadt Leonding in die Liste jener oberösterreichischen Orte ein, die den 200. Geburtstag des Komponisten feierlich begehen. Bei einem Festkonzert werden Werke von R. Wagner, A. Bruckner und A. F. Kropfreiter die musikhistorische Bedeutung der letzten Prüfung hervorheben, die der 39 jährige Domorganist am 10. Juli 1863 beim Linzer Theaterkapellmeister Otto Kitzler abgelegt hatte. Durch diesen „Freispruch“ und die folgende Nachfeier mit seinem Lehrer und dessen Gattin im Gasthaus „Jäger im Kürnberg“ wurde Leonding unverhofft zu einem Bruckner-Ort.

Die Musikgeschichte sieht in diesem Ereignis einen Wendepunkt in Bruckners Vorstellung von Klang und Harmonie: in Kenntnis der Musik Richard Wagners, die er mit dessen Oper „Tannhäuser“ am Linzer Theater erlangte, zeigt sich erstmals seine eigene, ganz persönliche Musiksprache, in welcher er seine fortschrittlichen Ideen „endlich“ verwirklichen konnte. Als langjähriger künstlerischer Leiter der Wiener Sängerknaben und der Wiener Hofmusikkapelle wird Uwe Christian Harrer mit dem weltberühmten Knabenchor und ihrem ehemaligen Mitglied und beliebten Schauspieler Fritz Karl die Leondinger Sporthalle musikalisch verwandeln.

Freitag, 12. April 2024, 19:30 Uhr, Sporthalle Leonding

WIENER SÄNGERKNABEN
CHORUS VIENNENSIS (Männerchor ehem. Wr. Sängerknaben)
LEONDINGER SYMPHONIE ORCHESTER

JÖRG SCHNEIDER (Staatsoper Wien)
Tenor

MARTIN ACHRAINER (Landestheater Linz)
Bass

Rezitation: FRITZ KARL
Dirigent: UWE CHRISTIAN HARRER

Foto: Dorothée Falke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert